INVENTARISIERUNG DER LAGERRÄUME

Die Lagerbestand Full-Cycle-Leistungen mit autonomen intelligenten Drohnen sind eine schnelle, genaue und sichere Alternative für herkömmliche (manuelle) Methoden zur Inventarisierung von Waren.

UVL Robotics hat eine Lösung gefunden und bietet seinen Kunden derzeit einen kommerziellen Bestandsservice mit Drohnen an.

50 + DROHNEN
Wie
funktioniert
das?
2105677 PALETTEN
WIE
FUNKTIONIERT DAS?
Auftragsbearbeitung
Laden einer Lagertopologie
Drohnen fliegen konsequent entlang die Lagerregale und scannen Warenetiketten (Barcode / QR-Code)
Die Bodenstation verarbeitet Daten (Bilder und Videos) vom Scanner
Die Software verarbeitet die Daten in der geladenen Topologie und es wird ein Inventarbericht erstellt. Der generierte Bericht ist bereit für den XML-Import oder die Übergabe an den Kunden-ERP
Modell FLOX
50 DROHNEN
Gescannte Paletten von einer einzigen Ladung
600-1200
Scangeschwindigkeit
2-5 Sekunden
Flugdauer
35 Minuten
Batteriewechselzeit
7-10 Sekunden
Anzahl der Drohnen bei einem Objekt
unbegrenzt (sofern nicht anders von den Kunden/Anweisungen vorgeschrieben)
Effiziente funktioniert sowohl in einem schmalen als auch breiten Gang
Lithium-Ionen-Akku
System zur Fehlervermeidung
Schnell
Bewährt
Innovativ
Hohe Präzision
Ergebnisse in einem XML-Bericht oder mithilfe der ERP-Integration
Antikollisionssystem
PROJEKTPORTFOLIO

PepsiCo ist ein globaler Getränkehersteller mit mehr als 50 mehrstufigen Lagerhäusern in Russland. Im Jahr 2019 hat PepsiCo im Rahmen eines Optimierungsprogramms zur Verringerung von Gesundheits- und Sicherheitsrisiken in seinen Anlagen UVL Robotics-Drohnen in seine routinemäßigen Operationen eingeführt.

Derzeit helfen Drohnen bei der Durchführung regelmäßiger Lagerbestände in den Lagern von PepsiCo in den Regionen Moskau und Lipezk mit einer Kapazität von bis zu 25.000 Paletten.

Kuehne Nagel ist ein weltweit bekanntes 3PL-Unternehmen und einer der führenden Unternehmen im globalen Logistikbereich. Im Jahr 2019 hat die K+N russische Niederlassung als erste unter 3PL-Betreibern eine großangelegte Bestandsaufnahme mit Drohnen in ihrem Unternehmen durchgeführt.

In einem Lager in der Stadt Tschechow (das Gebiet Moskau) haben Drohnen insgesamt 35.000 Paletten in nur 12 Stunden gezählt. Das Unternehmen verzichtete auf gefährliche Hochbauarbeiten und die Vermietung von Hebezeugen. Darüber hinaus hat der Erfolg des Projekts auch den Wettbewerbswert der Dienstleistungen und den Preis bestimmt.

Sintec ist ein russischer Hersteller von Motorölen mit einem großen Produktionslager in Obninsk (das Gebiet Kaluga).

Im Jahr 2019 wurde ein regelmäßiges Serviceprojekt zur Bestandsaufnahme von Lagern mit Drohnen gestartet, das es dem Unternehmen ermöglichte, auf den Einsatz traditioneller Lifte und die Beteiligung des speziell geschulten Personals zu verzichten. Mit dem innovativen Service konnte Sintec die Inventarisierungsdauer halbieren und den Prozess sicher und zuverlässig gestalten.

F.A.Q.
  1. Wo kann eine Lagerdrohne eingesetzt werden?

    Unsere Drohnen sind für den Betrieb in mehrstufigen Regallagern mit breiten und schmalen Durchgängen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ausgelegt. Unsere Kunden müssen die Lagerstruktur nicht ändern oder zusätzliche Ausrüstung (verschiedene Sensoren, usw.) auf den Regalen installieren.

  2. Welche Speichereinheiten können mit unseren Drohnen gezählt werden?

    Unsere Lösung kann verwendet werden, um jede Art von Waren auf Zellenebene neu zu berechnen. Wir zählen keine Waren auf der Ebene der Abholzone (Picking-Zone), wo eine Neuberechnung in Teilen oder Kartons erforderlich ist (Abholung von Ladungen vom Boden, normalerweise 5-10% der gesamten Lagerung). Unser Ziel sind höhere Ebenen, auf denen wir schwere Scherenlifte oder andere Geräte leicht ersetzen können.

  3. Ist es zwingend erforderlich, ein spezielles Speichersystem für Lageradressen für die Bestandsaufnahme mit Drohnen zu haben?

    Nein. Das Inventar kann ohne Bindung an ein Adresssystem durchgeführt werden, das heißt ohne Bindung jeder Zelle (Speichereinheit) an eine bestimmte Adresse auf dem Rack. Im Allgemeinen wird derzeit in den meisten Lagern ein adressierbares Speichersystem verwendet. Dies ermöglicht, nicht nur eine Bestandsaufnahme der Produkte, sondern auch die Richtigkeit der Speicheradressen jeder Einheit zu überprüfen.

  4. Was sind die Anforderungen an die Kennzeichnung?

    Die Hauptanforderung ist ein Barcode oder QR-Code, der auf der Vorderseite der Palette platziert werden soll. Die Position der Markierung spielt keine Rolle. Etiketten dürfen nicht stark verklebt sein oder sich überlappen. Es sind bis zu 5 Schichten transparenter Verpackungsfolie erlaubt, die die Lesbarkeit des Etiketts in keiner Weise beeinträchtigen.

  5. Wie versteht das System die Struktur und Kapazität des Lagers?

    Wir laden die Lagertopologie des Kunden in unsere entwickelte Software hoch. Der Algorithmus erzeugt eine digitale Maske (Kopie) der Anordnung der Regalkonstruktionen, die Anzahl der Reihen, Ebenen, Gänge im Lager. Die Drohne fliegt entlang der Regale, ein Scanner sammelt die Daten und überträgt sie an eine Bodenstation, die mit dem Kundenkontosystem integriert ist.

  6. Wie werden die Daten angezeigt, die die Drohne während des Inventars sammelt?

    Wenn die Drohne das Etikett erfolgreich gescannt hat, wird der Status "grün" zugewiesen, wenn die Zelle leer ist - "gelb", wenn das Etikett nicht erkannt wird oder nicht gelesen werden kann - "rot".

  7. Kann eine Drohne beim Scannen versehentlich eine Zelle überspringen?

    Die Drohne kann eine Adresse (Zelle) nicht verpassen, ohne ihr einen der oben genannten Status zuzuweisen. Andernfalls unterbricht das System die Ausführung der Aufgabe.

  8. Wie lange kann eine Drohne Etiketten scannen?

    Von 30 bis 40 Minuten je nach Situation. Während der Inventarisierung wechselt der Bediener die entladenen Batterien der Drohnen (nicht mehr als 4-5 gleichzeitig). Dieser Vorgang dauert bis zu 10 Sekunden und findet nur am Anfang oder am Ende eines einzelnen Racks (Datenarray) statt.

  9. Kann die Drohne die Waren beschädigen oder in die Ausrüstung des Kunden abstürzen?

    Unsere Drohnen sind mit Lidar (optischen Entfernungsmessern) ausgestattet, um Kollisionen mit umgebenden Objekten zu verhindern, sodass solche Vorfälle unwahrscheinlich sind.

  10. In welcher Form werden die Bestandsergebnisse bereitgestellt?

    Wir können einen individuellen Bericht im XLS-Format bereitstellen oder ihn vollständig in das ERP-System des Kunden integrieren.

  11. Was sind die Vorteile eines Servicemodells im Vergleich zum Kauf einer Drohne?
    • Kunden müssen kein speziell geschultes Personal für die Wartung von Drohnen einstellen;
    • Inventarisierung wird in der Regel 2-4mal pro Jahr durchgeführt. Für diese Zwecke mieten Unternehmen oft Hebezeuge. Wir bieten einen Service, der keine ernsthaften Kosten für die Vermietung von Geräten beinhaltet und es Kunden ermöglicht, den Service "nach Bedarf" zu nutzen;
    • wir verbessern unser Produkt ständig, indem wir die Rückmeldungen unserer Kunden und neue Technologien analysieren und damit unsere Lösung auf den neuesten Stand bringen.
  12. Was sind die Kosten für eine Lagerdrohne und was ist darin enthalten?

    Wir verkaufen keine Drohnen, sondern bieten schlüsselfertige Inventarisierungsdienstleistungen mit einem Preis von "pro gebuchter Adresse" (inkl. leere Adressen). So haben unsere Kunden ein einfaches und transparentes kostengünstiges Modell.

  13. Wie fange ich eine Zusammenarbeit mit UVL Robotics an?

    Es ist leicht. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir besprechen die Eigenschaften Ihres Lagers, das Speicherformat, wie die Paletten markiert sind. Danach können wir in das Lager kommen und eine Demonstration unserer Technologie durchführen. Insgesamt brauchen wir nur eine Woche bis zum Start.

WAREHOUSE INVENTORY

An automated stock taking using our drones is fast, precise and safe alternative to traditional stock management methods.

UVL Robotics has made it real and currently supply innovative service to customers.

30 + COPTERS
HOW DOES
IT WORK?
1772864 PALETS
HOW DOES
IT WORK?
Order creation
Warehouse topology uploading
Drones sequentially fly along warehouse racks and scan unit labels (barcodes / QR-codes)
Transferred data from scanner, images and video flow are being processed in a ground station
Software creates links between data and uploaded topology - inventory report is done. Created report is ready for XML-import or EDI transmission to customers ERP
FLOX
30 DRONES
Scanned pallets per one battery
600-1200 pcs
Time per scan
2-5 sec
Flight duration
35 minutes
Battery replacement time
7-10 sec
Number of drones in one site
unlimited
Work in both narrow and wide aisle
Li-ion battery
Error-proofing system
Fast
Reliable
Innovative
High Accuracy
Results in XML report or by ERP integratio
Anti-collision system
USE CASES

PepsiCo – global beverage producer with more than 50 multi-level storage warehouses in Russia. In 2019 PepsiCo has implemented UVL Robotics inventory drones to their regular operations as a part of optimization program to reduce Health & Safety risks on their sites.

By now drones help to conduct regular inventory counts at PepsiCo warehouses in Moscow and Lipetsk areas with storage capacity up to 25 thousand pallets.

K+N – is a well-known worldwide 3PL company and one of the leaders in world logistics sector. In 2019 Russian branch of K+N company has become the first third party logistics provider who did a stock-taking with drones at their facility in such a significant scale.

In general drones conducted the count of 35 thousand pallet places in 12 hours at Chekhov warehouse. Elimination of dangerous high-altitude work and necessity to rent scissor lifts together with comparable cost have determined the success of a project.

Sintec is a Russian producer of motor oils with big production warehouse in Obninsk (Kaluga region).

A project of regular drone inventory service as a replacement of traditional scissor lifts with personnel has been launched in 2019 Thanks to innovative service Sintec management was able to reach double reduction of duration of a inventory counts as well as making the process safe and sustainable.

F.A.Q.
  1. What objects can be serviced by warehouse UAVs?

    Our UAVs are designed to work in multi-tier racking warehouses with both wide and narrow aisles, indoors and outdoors. Our customers do not need to change warehouse infostructure or install any additional equipment (sensors, trackers, etc.) to their storage racks.

  2. What storage units can be counted using our drones?

    Our solution can be used for counting any type of goods on a pallet level. We extract picking zones where count by piece or by box is needed (ground flood, usually 5-10% of a total storage) focusing on higher levels where we substitute heavy scissor lifts and similar heavy equipment.

  3. Is it a mandatory to have applicated warehouse address storage system to conduct inventory count by UAVs?

    Not necessarily. The inventory count itself can be done without implemented address system, but without linking each container (storage unit) to a particular address on a storage rack. In general, the majority of warehouses nowadays have address storage system applied. That allows not only conduct product inventory, but also check the correctness of a storage addresses of each unit.

  4. What are the labeling requirements for storage?

    Basic requirement is a barcode or QR code placed on a front side of a pallet. The orientation is irrelevant. Labels shouldn’t be harshly jammed or overlaid. Up to 5 layers of transparent packaging film is acceptable and do not affect label readability whatsoever.

  5. How does the system understand the structure and capacity of a warehouse?

    We export the topology file provided by our customer to our software where the algorithm creates the digital mask (copy) of a warehouse racks incl. the amount of storage places, levels, number of alleys, etc. As soon as drone flies along racks – this mask became filled with data received from drone’s scanner.

  6. What are the main indicators determined by the drone during inventory count?

    Drone can either scan the pallet label (“green” indicator) or confirm that particular address is vacant (empty = “yellow” label) or return an error (no label or unreadable label = “red” indicator).

  7. Can the drone simply skip one pallet my mistake?

    UAV cannot pass one address (unit) without assigning it to one three abovementioned indicators. Otherwise the system will not allow to continue the task.

  8. How long does drone can fly?

    From 30 to 40 minutes depending on condition. When the inventory service is going on – the technician (usually assigned to 4-5 drones) simply replaces batteries when they are low. This procedure takes up to 10 seconds. We only replace batteries after the count on a full level (row) of a rack is done.

  9. Can drone damage client’s products or equipment?

    We’ve equipped our UAV’s with lidars (distance measuring technology which use lasers) to make sure drone cannot get close to a surrounding object so the collision is very unlikely.

  10. How can results of inventory count be obtained?

    We can either provide customized report in XLS or make full integration with client ERP system.

  11. What are the advantages of the service model in comparison with the buying of UAV?
    • service model does not require our customers to have their own trained staff to service UAVs;
    • inventory counts usually happen 2-4 times a year. Usually companies just rent equipment (scissor lifts) for getting stick-taking done. We provide service which does not imply serious investments in equipment and allow clients to use service “on demand”;
    • We are constantly improving our product based on our customers feedback and new technologies, upgrading our solution to the most up-to-date state.
  12. What is the cost of warehouse UAV and what does it include?

    We do not sell UAV, but provide inventory count services on a «turn-key» basis quoting “per one counted unit” (incl. empty addresses). Thus, our customers have simple and transparent cost-effective payment model.

  13. How to start the inventory with UVL Robotics?

    Easy. Just call or email us. We will ask questions on warehouse characteristics, storage format, pallet label standard, etc. After that clarification we schedule the regular visit to do a test. In general, we don’t need more than one week prior to a start.